25.09.2016

Bundeskonferenz 2016

Infos zum Ausflug der diesjährigen Bundeskonferenz


Bundeskonferenz 2016

In diesem Jahr durfte ein JRK Mitglied aus Hofheim an der Bundeskonferenz 2016 in Lübeck teilnehmen. Maximilian Landman wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Junior-Hessenrates als Delegierter zur BuKo geschickt. Gemeinsam mit vier weiteren Delegierten aus Hessen, sowie mit dem Landsleiter und der Landesreferentin machten sie sich am Freitag, den 23.09.2016 auf den Weg in die Hansestadt Lübeck. Nach der Ankunft in Lübeck konnten die Zimmer schnell bezogen werden und es gab ein sehr leckeres Abendessen. Um 20 Uhr folgte eine mittelalterliche Stadtführung zum Thema Pest und Seuchen. Dabei durften wir die kleinen Gänge in der ganzen Stadt erkunden und wurden in die Geschichte der Stadt eingeführt. 

Am nächsten Tag begann um 9 Uhr die 11. Bundeskonferenz. Sehr schnell wurden die ersten Themen abgearbeitet. Am Mittag standen für uns Workshops im Tagesordnungsplan. Nach diesen Workshops tagten wir noch bis 18 Uhr. Am Abend stand ein mittelalterliches "Gelage" auf dem Plan. Bei leckeren Speis und Trank ließen wir den Abend schön ausklingen. 

Am Sonntag ging es um 9 Uhr mit den Tagesordnungspunkten weiter. Um 11.15 Uhr war die Konferenz erfolgreich beendet. Nach dem Mittagessen ging es zu Fuß in Richtung Bahnhof. Am Holstentor gab es noch ein Gruppenbild. Nach einem Umstieg in Hamburg und Frankfurt, kam unser JRK'ler um 20.00 Uhr am Bahnhof Hofheim an. 

Max hat an diesem Wochenende viele neue Ideen gesammelt, die er jetzt im Junior-Hessenrat und hoffentlich auch in unseren Gruppenstunden einbringen wird. Ebenso hat er viele andere Landesverbände mit dem Projekt Junior-Hessenrat beeindruckt, so dass mancher Landesleiter und sogar der Bundesleiter am nächsten Junior-Hessenrat zu Gast sein möchten. 

Ebenso hat sich Max mit vielen Leuten aus den anderen Landesverbänden vernetzt.

Alles im allen war diesen Wochenende sehr erfolgreich und er hat unseren Ortsverband ein wenig bekannter gemacht.


Seite druckennach oben